Kürbis aus dem Backofen.

Bin alleine, habe Hunger, wenig Zeit und einen Kürbis. Perfekt, dann gibt es Kürbis mit Käse überbacken aus dem Backofen.
Eine Knoblauchzehe fein hacken, von zwei der Rosmarinzweige die Nadeln abstreifen und hacken, 40g geriebenen Edamer bereitstellen (geht natürlich auch mit anderem Käse), den Kürbis halbieren, Kerne mit einem Löffel herausholen und die Kürbishälfte in Schiffchen schneiden. Die Schale bleibt dran. Den Backofen auf 160 Grad (Umluft) vorheizen .
Die Kürbisschiffchen auf ein leicht gesalzenes, mit Olivenöl bestrichenes Backblech legen. Die Schiffchen von oben mit dem Olivenöl/Salz ebenfalls bestreichen.
Anschließend die Schiffchen mit einem scharfen Messer leicht einritzen und mit gehacktem Knoblauch und gehacktem Rosmarin sparsam bestreuen.
Die so vorbereiteten Kürbisschiffchen für 10 min bei 160 Grad (Umluft) in den Backofen schieben.
Nach den 10 Minuten vorbacken, den geriebenen Käse auf die Schiffchen streuen ( man kann den Käse auch in die jetzt etwas geweiteten Risse leicht eindrücken), und wieder in den Backofen schieben. Diesmal 15 Minuten.
Ist der Käse nach den 15 Minuten komplett verlaufen und spürt man bei Einstechen mit einer Gabel keinen Widerstand mehr, ist der Kürbis gut.
Den Kürbis vom Blech heben, die Käsekruste vom Blech kratzen und über den Kürbis streuen.
Dinkel- Ruchmehlbrot mit Kürbis. Köstlich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.