Linsensalat mit Grünkohl und Mizuna.

Dazu braucht man 250 g gekochte Tellerlinsen, 70 g Mizunasalat, ein Blatt Grünkohl, eine kleine Zwiebel, Petersilie, Salz, Pfeffer, Öl und Balsamicoessig. Los geht´s :
Vorher die Linsen ohne Salz 10-12 Minuten kochen und abkühlen lassen. Nach dem kochen salzen. Dann haben sie mehr biss.( Das ist Geschmacksache.) Das Grünkohlblatt gründlich waschen und den dicken Blattstiel heraustrennen. Dann das Grün mit der Hand gut durchkneten und anschließend mit einem (Wiege )-Messer sehr fein schneiden.
geknetet
und fein gehackt. Dann zur Seite stellen.
Die hälfte dieser Zwiebel (50g) reicht. Fein hacken.
fein genug.
Den Mizuna ebenfalls gründlich waschen und die etwas dickeren Stiele abschneiden. Muss man aber nicht, die schmecken auch.
Jetzt den Salat in kleinere Stücke schneiden. Und zum Dressing:
Für das simple Balsamicodressing nehme ich 1 Teil Balsamicoessig, 3: Teile Wasser und 4 Teile Sonnenblumenöl. Salz, Pfeffer, gehackte Petersilie und die Zwiebel hinzugeben und ordentlich verquirlen bis es milchig geworden ist:
Noch mal abschmecken und eventuell nachwürzen. Es muss kräftig schmecken, da die Linsen viel Würze aufnehmen.
Dann die Linsen ins Dressing geben und sorgfältig mischen.
Jetzt den gehackten Grünkohl dazugeben und wieder alles gut vermengen. Wer dem rohen Grünkohl kritisch gegenüber steht, kann auch erst mal wenig dazugeben und probieren. Vielleicht schmeckt es ja, dann ruhig mehr nehmen. Ich muss gestehen, 1/3 des Grünkohlblattes hat mir gereicht….
Nun den Mizuna in die Schüssel geben und alles vorsichtig mischen.
Mit einem kräftigen Brot ein Genuss!

Eine Meinung zu “Linsensalat mit Grünkohl und Mizuna.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.