Was macht man mit Mangold?Ein einfaches Nudelgericht:

Man braucht nicht viel: Mangold (200 g), eine Tomate, 200 g Nudeln, eine kleine Zwiebel, etwas Lauch, eine Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer, Muskat, Pflanzenöl und etwas Butter (nicht unbedingt).
Mangold waschen, putzen und Stiele von den Blättern trennen.
Stiele und Blätter in Streifen schneiden. Parallel Nudelwasser aufsetzen.
Vom Lauch zwei dünne Scheiben abschneiden und fein hacken, die Zwiebel ebenfalls fein hacken.
Während das Nudelwasser heiß wird, in einer Pfanne Olivenöl langsam auf kleiner Hitze warm werden lassen.
Ist das Olivenöl warm, Lauch und Zwiebel in die Pfanne geben. Nudelwasser salzen und Nudeln hineingeben. Zwiebeln und Lauch sehr langsam anschwitzen. Vorsichtig salzen.
Werden die ersten Zwiebelstücke dunkelgelb, die Mangoldstiele dazu geben. Unter Rühren die Stiele einige Minuten mit anbraten, dann die Blätter dazugeben. Etwas Muskat dazu reiben
Sind die Blätter zwei, drei Minuten mit angebraten worden, eine Knoblauchzehe mit Schale andrücken und mitbraten. Bei etwas reduzierter Hitze. Nach kurzer Zeit Nudelwasser mit einer Kelle aus dem Topf nehmen und zum Mangold geben. Die Butter auch dazu geben und einige Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen.
Immer mal umrühren und schauen, dass die Temperatur nicht zu hoch ist.
In der Zwischenzeit sind die Nudeln sicher gar, beim Abschütten etwas Nudelwasser auffangen, man nutzt es als Soßengrundlage.
Ist der Gemüsesud zu intensiv, einfach mit dem aufgehobenen Nudelwasser verdünnen, und falls nötig, nachwürzen. Da das Nudelwasser schon gesalzen ist, muss man mit Salz vorsichtig sein. Nach einigen Minuten, wenn der Gemüsesud eingedickt ist, mische ich vorgegarte Garnelen unter. Man kann das Gericht auch vegetarisch lassen, aber für einen Teenager nach der Schule sind Garnelen ein Argument!
Ein paar Minuten ziehen lassen.
Nach ein paar Minuten Nudeln und Gemüse zusammenbringen und noch ein paar wenige Minuten zusammen schmoren lassen.
Zu guter Letzt eine halbe gehackte Tomate obenauf geben und servieren.

Eine Meinung zu “Was macht man mit Mangold?Ein einfaches Nudelgericht:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.